Berichte-Fans-Presse



musikfanclub.de


Das Internet Portal für Musikfanclubs

 

Deutscher Musikbeitrag

 

Deutscher Musikbeitrag

zum

Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003

 

Rollstuhlfahrerin Bianca Reißmann singt zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003 im Duett mit 

"Big Harry" den Song 

 

                     > ... das Eis zerbricht ! <

 

Schirmherrin: Heidi Kirste (Rollstuhl-Basketball Welt- & Europameisterin)

 

Der Erlös fließt in das Kinderhilfsprojekt "Stern der Hoffnung"

 

                                                                        **************

 

Bianca Reißmann ist hübsch, jung (26J) und sehr lebenslustig. Sie hatte sich 2002 über ein Casting als Nachwuchssängerin beim Behinderten-Ratgeber e.V. beworben und mit ihrer Stimme die Jury überzeugt.

 

Bianca lebt in Hamburg, hat Muskelschwund und sitzt im Rollstuhl. Seit neun Jahren sind Musik und Gesang ihr größtes Hobby. Jetzt stellt Bianca mit dem Duettpartner "Big Harry" ( bekannt aus den TV-Serien „Big Brother“, „Großstadtrevier“ u.a. ) ihre erste CD „...das Eis zerbricht“ vor - produziert vom Behinderten-Ratgeber e.V.

 

Der Song soll dazu beitragen, die "Barrieren in den Köpfen" zu beseitigen und Behinderte und Nichtbehinderte einander näher bringen.

 

Bianca sitzt seit ihrem 13. Lebensjahr im Rollstuhl. Das tut ihrer Lebensfreude und Unternehmungslust jedoch keinen Abbruch: „Ich fühle mich nicht behindert; ich lebe eben etwas anders als die meisten Menschen“, sagt Bianca, „Es wäre schön, wenn - wie in unserem Lied - das (gefühlsmäßige) Eis zwischen Nichtbehinderten und Behinderten endlich zerbrechen würde.“

 

Die Erlöse der CD gehen an das Projekt „Stern der Hoffnung", welches behinderte Kinder unterstützt und dessen Schirmherr "Big Harry" ist. Initiator ist der Behinderten-Ratgeber e.V., der mit  www.behinderten-ratgeber.de das größte Internetportal Deutschlands für Menschen mit Handicaps betreibt und sich unter Anderem sehr für Musik- und Sportprojekte behinderter Teilnehmer engagiert.

                                                                                *****************

 

Die Schirmherrschaft über das CD-Projekt hat die Rollstuhl-Basketballerin und Hamburgs Olympiabotschafterin für 2012, Heidi Kirste, übernommen.

 

“... das Eis zerbricht“ ist im Internet unter www.behinderten-ratgeber.de, per Tel. unter 01805 - 999 71 66 und im Handel unter der Bestell-Nr. PBCD35 erhältlich.


 

Harry über „...das Eis zerbricht“

 

„Ich finde den Slogan des Behinderten-Ratgeber e.V. sehr einprägsam; “Gesundheit ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das einem jederzeit genommen werden kann.“ Behindert sind nicht immer nur „die Anderen“. Es kann jederzeit jeden von uns treffen - beim Autofahren, beim Sport u.v.a.m.

 

Wenn ich heute mit Bianca singe, sehe ich nicht ihren Rollstuhl, sondern eine hübsche junge Frau mit einer tollen Stimme. Ich mag besonders die Songzeile „Nimm doch mal mich wahr und nicht, was mir fehlt“, denn genau darum geht es: Dass viele immer zuerst und nur die Behinderung sehen und darüber den Menschen übersehen.

 

Behinderten-Ratgeber e.V.

 

Als Hauptziel will der Verein nach dem Motto „Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen“ mehr Akzeptanz für Behinderte erwirken.

 

In über zweijähriger Arbeit wurde unter

 

http://www.behinderten-ratgeber.de

 

das mittlerweile größte Internetportal für Menschen mit Handicap in Deutschland von den Mitarbeitern und zahlreichen Helfern erstellt.

 

Das Online-Angebot umfasst in derzeit über 4.500 Webseiten behindertenbezogene Branchen- und Reiseführer, Veranstaltungskalender und Sporttipps, sowie kostenlose Beratungen verschiedenen Spezialgebiete und eine umfangreiche Linksammlung.

 

Zahlreiche Befürwortungen und Belobigungen, sowie Schirmherrschaften namhafter Sportler, Politiker u.a.m. wurden dem Verein seit seinem Bestehen bereits zugesprochen.

 

Eines der nächsten Ziele ist der Aufbau eines europaweiten Netzwerks, über das sich Betroffene international informieren und Kontakte schließen können.

 

Nur wer abseits eingefahrener Wege geht,

hinterlässt bleibende Spuren.

 

 

Für die CD-Produktion (2.Auflage), das Kinderhilfsprojekt "Stern der Hoffnung" und andere Projekte des Behinderten-Ratgeber e.V. werden dringendst weitere Förderer und Sponsoren benötigt.

 

Logoplatzierungen auf dem CD-Cover, bei den Live-Auftritten der Interpreten oder / und der Deutschland-Reha-Tour 2003 mit Weltmeistern der Paralympics u.a.m. sind selbstverständlich in unterschiedlichem Umfang möglich.

 

 

Infos:  Behinderten-Ratgeber e.V., Karl Grandt, Tel. 04193 - 980 844, Fax - 843

e-Mail: redaktion@behinderten-ratgeber.de   und  www.behinderten-ratgeber.de


 

Songtext: „... das Eis zerbricht“

 

Sprich mich ruhig an, ohne Mitleid, mit Fantasie
Nur weil es dir gut geht, du deine Freude teilst

Nimm doch mal mich wahr und nicht, was mir fehlt
Die Berührung von dir, wenn ich sie mag

 

Es ist an der Zeit, dass das Eis zerbricht
Schau in meine Augen, lach in mein Gesicht
Ich möchte glücklich leben, dass das Eis zerbricht
Ungesagte Worte stehen hier im Raum
Wir brauchen unsere Träume, du kannst mir vertrau´n

Frag mich um Rat, hast du ein Problem
Ich nehm´ mir die Zeit, um dich zu versteh´n
Sieh mal genau hin, wenn es dich interessiert
Außen nicht wichtig, was
in mir ist zählt

Es ist an der Zeit, dass das Eis zerbricht...
Schau in meine Augen, lach in mein Gesicht
Ich möchte glücklich leben, dass das Eis zerbricht
Ungesagte Worte stehen hier im Raum

Wir brauchen unsere Träume, du kannst mir vertrau´n

 

Es ist an der Zeit, dass das Eis zerbricht...
Ungesagte Worte stehen hier im Raum
Wir brauchen unsere Träume, du kannst mir vertrau´n

 

 

 

 

Text und Musik: Harry Schmidt

Co-Texterin: Bianca Reißmann

Interpreten: Bianca Reißmann und Harry Schmidt

Produktion: Behinderten-Ratgeber e.V.

Verlag: Playbones Records

 

Bestellnummer: PBCD35

Preis: 8,-- €